Traumhafte Aussichten! Traumhafte Aussichten!

javascript:void(0);
/~/media/505DF8C1F0BA4891A9B57DDF7A9A1F85.jpg
activeSlide-green
Rast im Thüringer Wald
Rast im Thüringer Wald

Naturpark Thüringer Wald

Fichtenwälder, Bergwiesen und der Rennsteig...

Die Landschaft des Thüringer Waldes ist geprägt durch ausgedehnte Fichtenbergwälder, blühende Bergwiesen und verträumte Dörfer.

 

Anziehungspunkt für viele ist der Rennsteig als international bekannter Höhenwander- und Radwanderweg. Dieser Kammweg durchquert den Naturpark von Nordwest nach Südost.

 

Erleben Sie eine Landschaft von einmaliger Naturschönheit, mit reichhaltigen Traditionen, bunter Kulturvielfalt und touristischen Sehenswürdigkeiten – gebündelt in der Naturpark-Route. Dieses Routensystem leitet die Besucher von einer Attraktion zur anderen und zeigt die schönsten Orte des Thüringer Waldes.

 

Die zahlreichen Naturpark-Informationszentren, Touristinformationen und Infoterminals versorgen die Besucher mit Wissenswertem und Angeboten rund um Natur und Kultur im Thüringer Wald.

Das sagen unsere Gäste

Nach langer und anstrengender Wanderung an einem heißen Julisamstag über den Thüringer Rennsteig kamen mein Vater und ich in der Jugendherberge Schnett auf dem Simmersberg an, wurden herzlich vom Ehepaar Schramm empfangen und noch unerwartet verpflegt und erlebten eine sehr gute Nacht in einer tollen Umgebung. Für diese besonders herausragende Gastfreundschaft bedanke ich mich sehr herzlich und freue mich auf ein Wiedersehen und empfehle diese besondere Herberge und die Gastgeber ganz besonders.
Dr. Alexander Jakob,