Ferienfreizeiten: Informationen für Gruppenleiter

Du möchtest bei uns Gruppenleiter werden?

Unsere Kinder werden dich voll und ganz beanspruchen. Dabei wirst du auch mit Kindern und Jugendlichen konfrontiert werden, die von ihrer Umgebung nicht nur positiv geformt wurden. Erwarte also nicht nur “wohlerzogene” Kinder, sondern rechne auch mit sehr aktiven und nicht gerade “pflegeleichten” Teilnehmern. Aber gerade darin liegt die Herausforderung unserer Ferienfreizeiten: Kinder, Jugendliche und Betreuer verschiedenster sozialer Herkunft und mit verschiedenen Erfahrungen unter einen Hut zu kriegen.

Wenn du der Überzeugung bist, dass dies auch für dich eine spannende Aufgabe und Erfahrungsquelle sein kann, dann bist du genau richtig für unser Abenteuer - Ferien mit Kindern und Jugendlichen - zu erleben und aktiv zu gestalten.

Die Tage mit unseren Teilnehmern fordern viel von dir. Oft wirst du glauben, bereits an deine Grenzen gestoßen zu sein, aber dann bauen dich das Betreuerteam und die Erlebnisse mit den Kindern wieder auf, geben dir Kraft für die weitere Arbeit. Dennoch muss dir klar sein, dass die dir anvertrauten Teilnehmer 200% von dir verlangen, und das fast rund um die Uhr. Sie fordern deine ganze Kraft, deine Geduld, deine ganze Liebe und Kreativität.

Voraussetzungen:

  • Mindestalter Betreuer: 18 bis maximal 30 Jahre
  • Mindestalter Helfer: 16 bis maximal 30 Jahre
  • Besitz der Jugendleitercard (JuLeiCa)

     

    Eine Jugendleiter-Card (JuLeiCa) bietet für einen Betreuer auf einer Kinder- und Jugendfreizeit viele Vorteile. Hiermit könnt ihr euch gegenüber Erziehungsberechtigten und Institutionen als professionell geprüfter Betreuer ausweisen und eure ehrenamtliche Einstellung zeigen.

    Zu den Ausbildungsschwerpunkten zählen:

    • Gruppenpädagogik
    • Kommunikation und Konfliktmanagement
    • Projektmanagement und Veranstaltungsorganisation
    • Pädagogische Methoden
    • Wissen zu Recht und Versicherungen
    • Wissen zu den heutigen Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen.

     

    Nähere Informationen dazu erfährst du unter www.juleica.net.
    Wir bieten diese Schulung an. Verbindliche Anmeldung per E-Mail an: Service.Thueringen@jugendherberge.de.
    Die Schulungen werden auch unter anderem durch einige Jugendämter u.ä. angeboten.

       

      Detaillierte Informationen zur Tätigkeit als Gruppenleiter in unseren Ferienlagern findet Ihr im

      HANDBUCH GRUPPENLEITER-LEITFADEN: (bitte hier klicken)