Release master 04.03.2024 17:11:11,88

Klassenfahrten nach Bad Sulza

Bausteine für Klassenfahrten

Jugendherberge Bad Sulza

Umwelt & Natur

GPS  (1.-13. Klasse)

Stellen Sie sich einer neuen Herausforderung und orientieren Sie sich mit nichts als einem GPS-Gerät in der freien Natur. Die Naturfüchse führen Ihre Gruppe anhand vorgegebener Koordinaten zu verschiedenen Zielpunkten, wobei einzelne Gruppenmitglieder abwechselnd die Verantwortung übernehmen und die Gruppe lotsen. An den einzelnen Zwischenstationen finden spannende Interaktionen statt.


Dauer: 1 – 3,5 Tage

GPS
01.01.2024  -  31.12.2024
26,00 € p. Tag
(+ 14,00 € p.P. bei 1,5 Tagen)

Umwelt & Natur

Milchparty  (1.-6. Klasse)

Was ist eigentlich das Projekt „Milchparty“?
Die Landesvereinigung Thüringer Milch e. V. möchte mit dem Projekt „Milchparty“ den Kindern und Jugendlichen die Wichtigkeit vom Verzehr von Milch und Milchprodukten im Rahmen einer vollwertigen Ernährung für eine gute Gesundheit nahebringen. Mit den Kindern bzw. Schülern, sowie den Aufsichtspersonen, gestalten geschulte Fachkräfte (Ernährungsberater, Botschafterinnen der Landwirtschaft, Studentinnen der Uni Jena – zu uns kommt Frau Weber, sie macht das schon viele Jahre und gehört zu den „Landfrauen“) eine informative Veranstaltung, die sich in einen theoretischen und praktischen Teil gliedert.
Im theoretischen Teil bekommen die Kinder und Jugendlichen, je nach Altersstufe und Wissensstand, die Herkunft und Verarbeitung der Milch, deren Inhaltsstoffe und Bedeutung in der gesunden Ernährung, z. B. Kalzium und Phosphor für den Knochenaufbau, vermittelt. Schwerpunkt soll auf dem praktischen Teil der „Milchparty“ liegen. Die Kinder bzw. Schüler zaubern mit Hilfe der Fachkräfte aus den Naturprodukten Milch, Quark, Joghurt und Käse leckere Sachen in süßer bzw. herzhafter Richtung. Anschließend werden natürlich all diese selbst hergestellten leckeren und vor allem gesunde Speisen gekostet. Dies bereitet den Kindern und Schülern große Freude und soll ihnen vermitteln, wie einfache und schnell selbst ganz köstliche Speisen zubereiten werden kann, was vielleicht bis ins Elternhaus hineinwirkt.

Zielgruppe: Grundschule bis Klasse 6
Kosten: 5,00€ Materialkosten pro Kind
Dieses Projekt ist für Sie kostenfrei, Frau Weber und auch die Milchprodukte werden durch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V., Sektion Thüringen gesponsert.
Da wir aber außer der Milch noch einige Zutaten für den praktischen Teil benötigen, also Obst, Kräuter, Gemüse und Brot etc., je nach Absprache, sind dies die einzigen Kosten, die zu tragen sind. Die Nutzung von Räumlichkeiten, Brettchen, Geschirr, Reinigung etc. ist schon inbegriffen.
Dauer: Das Projekt dauert ca. 2 Stunden
Gern können wir es auch an dem Tag planen, wenn Sie abends ein Lagerfeuer mit Stockbrot machen, dann können die Kids gern Dips fürs Brot und auch Käsespieße etc. zubereiten. Wir haben einen großen Gästekühlschrank, wo die Sachen sicher gekühlt werden können.
Hinweis: Vorab möchten wir noch erwähnen, dass insbesondere beim praktischen Teil der „Milchparty“ der/die Lehrer(in)/Erzieher(in) unterstützend mitwirken muss, da Frau Weber nicht gleichzeitig allen Kindern/Schülern helfend und leitend zur Seite stehen kann.


Dauer: ca. 2 h

Saison 2024
01.03.2024  -  31.12.2024
5,00 € p. Pers.

Umwelt & Natur

Nachtwanderung: das Highlight  (1.-13. Klasse)

Schärfen Sie Ihre Sinne und tauchen Sie ein ins Dunkel der Nacht! Die Naturfüchse begleiten Ihre Gruppe für eine Nachtwanderung in einen Wald Ihrer Umgebung und erforschen gemeinsam mit Ihnen, wie sich die Dunkelheit auf die Dynamik und den Zusammenhalt der Gruppe auswirkt.
Wie verhält sich eine Gruppe in völliger Dunkelheit, abgeschnitten von sonst selbstverständlichen Lichtquellen?
Wie führe ich eine solche Gruppe an? Und wie orientiere ich mich bestmöglich im Dunkeln?
Finden Sie Antworten auf diese Fragen gemeinsam mit Ihrem Naturfuchs-Guide und sensibilisieren Sie Ihre Sinne beim Ertasten von Gegenständen an der „Nightline“.


Dauer: 3,5 h, mind. 20 Teilnehmende

Nachtwanderung
01.01.2024  -  31.12.2024
15,00 € p. Tag

Umwelt & Natur

Natur macht uns stark  (1.-13. Klasse)

Ist das Motto eines Programms, welches von den Naturfüchsen gezielt nach den erlebnispädagogischen Grundsätzen der Ganzheitlichkeit und prozessorientierten Gruppenselbststeuerung zusammengestellt wurde. „Natur macht uns stark“ ist besonders für Gruppen geeignet, die an sozialen, kooperativen und kognitiven Problemstellungen arbeiten möchten.


Dauer: 1 – 3,5 Tage

Natur macht uns stark
01.01.2024  -  31.12.2024
26,00 € p. Tag
(+ 14,00 € p.P. bei 1,5 Tagen)

Umwelt & Natur

Orientierung  (1.-13. Klasse)

Stellen Sie sich einer echten Herausforderung und orientieren Sie sich ganz ohne moderne Hilfsmittel in der freien Natur. Ausgestattet mit Karte und Kompass führen die Naturfüchse Ihre Gruppe zu verschiedenen Zielpunkten, wobei einzelne Gruppenmitglieder abwechselnd die Verantwortung übernehmen und die Gruppe lotsen.


Dauer: 1 – 3,5 Tage

Orientierung
01.01.2024  -  31.12.2024
26,00 € p. Tag
(+ 14,00 € p.P. bei 1,5 Tagen)

Umwelt & Natur

Survival  (1.-13. Klasse)

Die Naturfüchse begeben sich mit Ihnen in einen Wald Ihrer Nähe und stellen sich mit Ihnen folgenden Fragen:

  • Wo bekomme ich trinkbares Wasser her?
  • Wie kann ich mich ohne Kompass und GPS orientieren?
  • Wie komme ich am schnellsten wieder in die Zivilisation?
  • Wie finde ich Essbares und baue Tierfallen?
  • Wie gelange ich zu einem Unterschlupf für die Nacht?
  • Wie mache ich Feuer ohne Feuerzeug?

Dauer: 1 – 3,5 Tage

Survival
01.01.2024  -  31.12.2024
26,00 € p. Tag
(+ 14,00 € p.P. bei 1,5 Tagen)

Kultur & Gesellschaft

"Auf Ötzi' s Spuren"  (1.-10. Klasse)

Die Steinzeit ist die längste Epoche der Menschheit. Wie lang genau und was in der Zeit alles passiert ist, wird anschaulich an einem beweglichen Zeitstrahl erklärt.

Kurz und knapp:

  • „Was ist Steinzeit“ ein Zeitstrahl erklärt
  • Aufbau eines Langhausmodells
  • Feuer machen
  • Sperr werfen und andere Steinzeitspiele

Dauer: 3 - 4 h, mind. 20 Teilnehmende

Auf Ötzi' s Spuren
01.01.2024  -  31.12.2024
21,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

"Ein Tag auf der Ritterburg"  (1.-10. Klasse)

Erlebt einen Tag so, wie es wohl damals auf einer Burg gewesen ist. Lasst Euch begeistern von den Waffen und Rüstungen des Mittelalters. Aber auch das Waffenhandwerk der Ritter soll bestaunt werden, ebenso die Heraldik, der sogenannten Wappenkunde.

Kurz und knapp:

  • Burgmodell
  • Wappenkunde
  • Korb flechten
  • Waffen und Rüstungen
  • Kerze gießen
  • Mittelalterliche Spiele (Kubb, Löffel abgeben uvm.)

Dauer: 5 - 6 h, mind. 20 Teilnehmende

Ein Tag auf der Ritterburg
01.01.2024  -  31.12.2024
24,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

"Ein Tag auf'm Piratenschiff"  (1.-10. Klasse)

Ahoi und Willkommen bei den Piraten. Nach außen eine raue Gruppe von Spießgesellen, doch nach innen eine gut organisierte Mannschaft. Meister der Seefahrt, werdet ihr hier ein Teil der Crew. Erlernt ein paar Seemannsknoten.

Kurz und knapp:

  • Aufbau eines Schiffs am Modell
  • Seemannsknoten knoten
  • Ledertasche herstellen
  • Münzen gießen
  • Piraten Spiele (Harpune werfen, Zielschießen usw.)

Dauer: 5 - 6 h, mind. 20 Teilnehmende

Tag auf dem Piratenschiff
01.01.2024  -  31.12.2024
24,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

"Ein Tag bei den Indianern"  (1.-10. Klasse)

Nordamerika ist groß und bietet die unterschiedlichsten klimatischen Bedingungen. So ist es unwahrscheinlich, dass alle Indianer in Tipis lebten. Es gab Waldindianer, welche mit Steinhäusern und etliche mehr.

Kurz und knapp:

  • Aufbau eines Tipis am Modell
  • Traumfänger weben
  • Perlentiere flechten
  • Geschichten aus dem Leben und Arbeiten der Indianer
  • Indianerspiele (Anschleichen, Bogenschießen usw.)

Dauer: 5 - 6 h, mind. 20 Teilnehmende

Ein Tag bei den Indianern
01.01.2024  -  31.12.2024
24,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

"Ein Tag in der Steinzeit"  (1.-10. Klasse)

Die Steinzeit hat maßgeblich die Menschheitsgeschichte geprägt. Egal ob Verhalten, Essen, oder Wohnen. Wagt euch mit uns zurück in die Steinzeit. An einem Steinzeithausmodell wird erklärt, wie die Menschen lebten.

Kurz und knapp:

  • „Was ist Steinzeit“ ein Zeitstrahl erklärt
  • Aufbau eines Langhausmodells
  • Experiment Steinzeit
  • Steinzeitkeramik
  • Instrumentenbau
  • Sperr werfen und andere Steinzeitspiele

Dauer: 5 - 6 h, mind. 20 Teilnehmende

Ein Tag in der Steinzeit
01.01.2024  -  31.12.2024
24,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

"Gut Gerüstet"  (1.-10. Klasse)

Ein stetiges Wettrüsten gab es schon in der Steinzeit. Immer bessere Waffen wurden entwickelt und der eigene Schutz wurde auch immer wichtiger. Wir zeigen die Entwicklung der Rüstung und Waffen vom frühen bis zum späten Mittelalter.

Kurz und knapp:

  • Waffen und Rüstungen des Ritters
  • Wappenkunde
  • Schwert-Kampf-Kurs
  • Erstellen eines eigenen Kettengeflechts
  • Bogen schießen / Speerwerfen

Dauer: 3 - 4 h, mind. 20 Teilnehmende

Gut Gerüstet
01.01.2024  -  31.12.2024
21,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Ahoi Ihr Seefahrer  (1.-10. Klasse)

Mit Käpt’n Smoky auf große Fahrt. Wollt Ihr ein echter Pirat werden? Dann seid Ihr hier genau richtig. Lernt das Leben auf einem Schiff kennen, von der Rangordnung bis hin zum Seemannsknoten ist so einiges dabei.

Kurz und knapp:

  • Rangordnung auf dem Schiff
  • Aufbau eines Schiffs am Modell
  • Seemannsknoten knoten
  • Ledertasche herstellen
  • Piraten Spiele (Harpune werfen, Zielschießen usw.)

Dauer: 3 - 4 h, mind. 20 Teilnehmende

Halbtagesprojekt "Ahoi Pirat"
01.01.2024  -  31.12.2024
21,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Altes Handwerk neu entdeckt  (1.-10. Klasse)

Nutzt Eure Hände wie noch nie zuvor. Stellt Euch einen Korb selber her und seht wie es langsam entsteht. Auch das Kerzenhandwerk soll erlernt werden und so Motorik und Konzentration fördern. Im Anschluss warten alte Spiele auf Euch.
Kurz und knapp:

  • Korb flechten
  • Kerze gießen
  • Mittelalterliche Spiele

Dauer: 3 - 4 h, mind. 20 Teilnehmende

Altes Handwerk – neu entdeckt
01.01.2024  -  31.12.2024
21,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Indianerwelten  (1.-10. Klasse)

Willkommen in der Welt der Indianer. Geheimnisvoll und faszinierend ist die Welt der Indianer. Man denkt gleich an Tipis und wilde Büffeljagten, doch bestand ihr Leben aus vielem mehr.

Kurz und knapp:

  • Geschichten aus dem Leben und Arbeiten der Indianer
  • Aufbau eines Tipis am Modell
  • Gestalten eines eigenen Mini-Tipis
  • Traumfänger weben
  • Indianerspiele (Anschleichen, Bogenschießen usw.)

Dauer: 3 - 4 h, mind. 20 Teilnehmende

Ahkou Indianer
01.01.2024  -  31.12.2024
21,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Projekt - Teamwork  (6.-13. Klasse)

Was kann man erreichen, wenn man zusammenhält, zusammenarbeitet und zusammen Spaß hat?
Viele Hände, viele Köpfe – großartige Ergebnisse! Lernt neue Seite aneinander kennen und erlebt wie es ist, wenn man Projekte zusammen erarbeitet und Neues schafft.
Gemeinsam als Gruppe wird ein bekanntes Märchen kreativ umgestaltet und beim kniffligen Rätselrennen werden die Köpfe zum Rauchen gebracht. Mit verschiedenen Spielen und Herausforderungen wird ein ganz neues Gruppengefühl hervorgebracht.

Kurz und knapp:
Team-Theater – Stärken gemeinsam fördern
Der große Hindernisparcours – gemeinsam zum Ziel Gemeinsames Erstellen eines Gruppenwappens
Das Rätselrennen – mit Verstand und Teamarbeit zur Lösung
Verschiedene Spiele für die Motorik und Teamfähigkeit

Betreuer in passender Anzahl (zur Gruppenstärke) können kostenfrei an den Projekten teilnehmen. 


Dauer: 5 - 6 h, mind. 20 Teilnehmende

Saison 2024
01.01.2024  -  31.12.2024
24,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Spiel und Spaß im Mittelalter  (1.-13. Klasse)

„Die Kinderspiele“ ist ein Gemälde von Pieter Bruegel, dass die verschiedensten Spiele aus dem 16. Jahrhundert anschaulich darstellt. Hier wird dieses Bild lebendig. Würfel-, Fang-, Karten-, Lauf- und Gruppenspiele. Mit vielen Repliken zum Staunen und ein jeder kann sich ein eigenes mittelalterliches Kartenspiel gestalten.
Ob groß oder klein, hier hat jeder seinen Spaß.

Kurz und knapp:
„Kinderspiele“ – was zeigt das Bild
Mittelalterliche Spiele selbst gestalten
Viele historische Spiele (Kubba, Löffel abgeben, Ring Wurf uvm.)

Betreuer in passender Anzahl (zur Gruppenstärke) können kostenfrei an den Projekten teilnehmen.


Dauer: 5 h, mind. 20 Teilnehmende

Saison 2024
01.01.2024  -  31.12.2024
24,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Team Spiel  (5.-10. Klasse)

Gruppendenken und Teamfähigkeit sind wichtige Grundlagen für unsere Gesellschaft. Beim großen Hindernisparcours kommt es darauf an, gemeinsam zu handeln und zu entscheiden, während beim Rätselrennen die Team-Intelligenz zum Ziel führt.

Kurz und knapp:
Der große Hindernisparcours / Das Rätselrennen
Verschiedene Spiele für Motorik und Teamfähigkeit mit historischen Spielen und Aufgaben

Betreuer in passender Anzahl (zur Gruppenstärke) können kostenfrei an den Projekten teilnehmen.


Dauer: 3 h, mind. 20 Teilnehmende

Saison 2024
01.01.2024  -  31.12.2024
21,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Von Rittern und Burgen  (1.-10. Klasse)

So war es im Mittelalter. Ritter, Burgen und die vielen bunten Feste aus dem Mittelalter sind aus allerlei Filmen und Geschichten bekannt, doch war es wirklich so? Waren Schwerter scharf?

Kurz und knapp:

  • Die Ständeordnung im Mittelalter
  • Waffen und Rüstungen
  • Wappenkunde
  • Aufbau einer Burg am Modell
  • Korb flechten
  • Mittelalterliche Spiele (Kubb, Löffel abgeben uvm.)

Dauer: 3 - 4 h, mind. 20 Teilnehmende

Ritter, Burgen, Mummenschanz
01.01.2024  -  31.12.2024
21,00 € p. Pers.

Gesundheit & Sport

Draußen verbunden: Erste Hilfe  (4.-13. Klasse)

Erste Hilfe Kurs Outdoor (Gerne auch als Teamtraining buchbar) 

Ihr wollt in Notsituationen einen kühlen Kopf bewahren? Wissen was zu tun ist wenn jemand nicht mehr atmet? Wenn die Blutung nicht zu stoppen ist? Wenn ein Gruppenmitglied auf einer Wanderung plötzlich verschwindet?
Wir möchten das ihr draußen Leben retten könnt!
Und dazu benötigt ihr eine Kombination aus Theorie, Praxis und das Erleben von realistisch dargestellten Situationen. Und natürlich eine gesunde Portion Spaß dabei.
Durch die interaktive Kursgestaltung geben wir euch die Möglichkeit, erlerntes Wissen direkt in die Praxis umzusetzen und dadurch zu vertiefen.
In realistischen Szenarien rund um die Jugendherberge könnt ihr gelerntes Anwenden und euch in der Rolle des Ersthelfers wiederfinden.
Wir möchten euch die Unsicherheit nehmen und zeigen, das ein Leben retten ziemlich leicht sein kann.
Dazu zeigen euch die Naturfüchse mit einfachen Methoden wie ihr euch in einer Notsituation strukturieren könnt und die richtigen medizinischen Maßnahmen durchführt.
Denn nur zusammen können wir Leben retten.
Ziel: Erste-Hilfe nahbar machen mit hohen Praxisanteil durch realistische Unfalldarstellung 


Dauer: ein bis zwei Tage, mind. 10 / max. 30 Teilnehmende

Saison 2024
01.01.2024  -  31.12.2024
26,00 € p. Pers.
(+ 14,00 € p.P. bei 1,5 Tagen )

Gesundheit & Sport

Kräuterkochkurs  (4.-13. Klasse)

Gegen alles ist ein Kraut gewachsen! 

Sie lernen mit fachkundigem Personal Kräuter kennen und sie zu bestimmen.
Diese Kräuter werden dann selbständig in der freien Natur gesammelt, kontrolliert und verarbeitet .
In einem Feuerworkshop werden sie ohne Streichhölzer und Feuerzeug ein Feuer entfachen, um darauf mit den gesammelten Kräutern ein Gericht zu kochen.


Dauer: 1 Tag

Saison 2024
01.01.2024  -  31.12.2024
26,00 € p. Pers.
(+ 14,00 € p.P. bei 1,5 Tagen )

Gesundheit & Sport

Slackline  (1.-13. Klasse)

Slacken ist eine Trendsportart, die vom Klettern kommt und dem Seiltanz ähnelt. Dabei balanciert man auf einem Gurtband, das zwischen zwei Befestigungspunkten gespannt ist. Die Anforderungen des Slackens bestehen in einem Zusammenspiel von Balance, Konzentration und Koordination. Die Naturfüchse führen die Gruppe langsam an diese wacklige Angelegenheit heran.


Dauer: 1 Tag

Slackline
01.01.2024  -  31.12.2024
26,00 € p. Tag
(+ 14,00 € p.P. bei 1,5 Tagen)

Gesundheit & Sport

Teambuilding  (1.-13. Klasse)

Sie leiten eine Gruppe, die sich in neuer Konstellation zusammen gefunden hat und noch zusammen wachsen muss? Oder arbeiten Sie mit einer Gruppe, die an mangelndem Zusammenhalt leidet, Außenseiter oder gar Mobbingopfer aufweist? Wir arbeiten mit Ihrer Gruppe intensiv daran, die Kommunikation und Kooperation untereinander zu fördern.


Dauer: 1 Tag

Teambuilding
01.01.2024  -  31.12.2024
26,00 € p. Tag
(+ 14,00 € p.P. bei 1,5 Tagen)

Kontakt

Jugendherberge Bad Sulza

Abenteuer- und Erlebnistreff

August-Bebel-Straße 27

99518  Bad Sulza  Bergsulza

Leitung

Detlef Rost

Träger

LVB Thüringen