Release master 04.03.2024 17:11:11,88

Klassenfahrten nach Eisenberg

Bausteine für Klassenfahrten

Jugendherberge Eisenberg

Alle Programmbausteine sind altersdifferenziert und auch für Erwachsene/Gruppen buchbar!

Kultur & Gesellschaft

„Ahoi Piraten“  (1.-10. Klasse)

Ahoi Ihr Landratten. Käptn Smocky braucht eine neue Crew. Lernt den Aufbau eines Schiffes kennen. Bastelt Euch für Eure Schätze eine eigene Ledertasche und entwerft eine eigene Flagge.

Kurz und knapp:

  • Aufbau und Funktion eines Schiffes am Modell
  • Rangordung auf dem Schiff
  • Piratenflaggen gestalten
  • Ledertaschen herstellen
  • Verschiedene Spiele zum Bsp. Harpune werfen oder „Wasserzielschießen“

Dauer: 3 - 4 h, mind. 20 Teilnehmende

Ahoi Piraten
01.01.2024  -  31.12.2024
22,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

„Das Leben als Indianer“  (1.-10. Klasse)

Die amerikanischen Ureinwohner waren vielseitig und sehr unterschiedlich.
Findet heraus wie so ein Tipi aufgebaut war und was es noch für Häuserarten gab. Mit was die Kinder zum Zeitvertreib spielten, könnt Ihr hier ausprobieren.

Kurz und knapp:

  • Aufbau eines Tipis am Modell
  • Armbänder fädeln
  • Traumfänger weben
  • Indianertanz
  • Bogenschießen und andere Indianerspiele

Dauer: 5 - 6 h, mind. 20 Teilnehmende

Das Leben als Indianer
01.01.2024  -  31.12.2024
25,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

„Ein Tag als Ritter“  (1.-10. Klasse)

Hier dürfen Schwerter und Helme nicht nur angesehen, sondern auch angefasst und aufgesetzt werden.

Kurz und knapp:

  • Aufbau und Funktion einer Burg am Modell
  • Waffen und Rüstungen des Mittelalters
  • Wappenkunde
  • Filzen
  • Kerze gießen
  • Verschiedene Spiele zum Bsp. Bogen schießen oder „Löffel abgeben“

Dauer: 5 - 6 h, mind. 20 Teilnehmende

Ein Tag als Ritter
01.01.2024  -  31.12.2024
25,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

„Experiment Steinzeit“  (1.-10. Klasse)

Auf den Wegen der Ahnen gibt es so einiges zu entdecken, denn wie Fred Feuerstein haben die Steinzeitmenschen nicht gelebt. Es war wesentlich interessanter. Lernt wie sie Feuer machten oder findet heraus was sie lebten.

Kurz und knapp:

  • "Was ist Steinzeit“ ein Zeitstrahl erklärt
  • Aufbau eines Langhausmodells
  • Feuer machen
  • Körbe flechten
  • Sperr werfen und andere Steinzeitspiele

Dauer: 3 -4 h, mind. 20 Teilnehmende

Experiment Steinzeit
01.01.2024  -  31.12.2024
22,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

„Indianerwelten“  (1.-10. Klasse)

Cowboy und Indianer - Spiele gehören in jedes Kinderzimmer. Aber wie haben sie wirklich gelebt und gearbeitet. Findet heraus wie sie sich schmückten und übt Euch im Handwerk der alten Naturvölker von Amerika.

Kurz und knapp:

  • Aufbau eines Tipis am Modell
  • Armbänder fädeln
  • Indianertanz
  • Bogenschießen und andere Indianerspiele

Dauer: 3 - 4 h, mind. 20 Teilnehmende

Indianerwelten
01.01.2024  -  31.12.2024
22,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

„Mühlpiraten“  (1.-10. Klasse)

Lernt den Aufbau eines Schiffes kennen und übt euch in der Knotenkunde. Bastelt Euch für Eure Schätze eine eigene Ledertasche und gießt euch eure Münzen selber.

Kurz und knapp:

  • Aufbau und Funktion eines Schiffes am Modell
  • Piratenflaggen gestalten
  • Seemannsknoten
  • Ledertaschen herstellen
  • Münze gießen
  • Verschiedene Spiele zum Bsp. Harpune werfen oder „Wasserzielschießen“

Dauer: 5 - 6 h, mind. 20 Teilnehmende

Mühlpiraten
01.01.2024  -  31.12.2024
25,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

„Von Rittern und Burgen“  (1.-10. Klasse)

Erlebt einen Tag in der Zeit der Ritter und Burgen. Hier dürfen Schwerter und Helme angefasst und aufgesetzt werden. Von dem Aufbau einer Burg, bis hin zur Wappenkunde erlebt Ihr so einiges.

Kurz und knapp:

  • Aufbau und Funktion einer Burg am Modell
  • Waffen und Rüstungen des Mittelalters
  • Wappenkunde
  • Filzen
  • Verschiedene Spiele zum Bsp. Bogen schießen oder „Löffel abgeben“

Dauer: 3 - 4 h , mind. 20 Teilnehmende

Von Rittern und Burgen
01.01.2024  -  31.12.2024
22,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

„Zurück in die Steinzeit“  (1.-10. Klasse)

Auf den Wegen der Ahnen gibt es so einiges zu entdecken, denn wie Fred Feuerstein haben die Steinzeitmenschen nicht gelebt. Es war wesentlich interessanter.

Kurz und knapp:

  • „Was ist Steinzeit“ ein Zeitstrahl erklärt
  • Höhlenmalerei
  • Feuer machen
  • Bau eines Klangholzes
  • Körbe flechten
  • Sperr werfen und andere Steinzeitspiele

Dauer: 5 - 6 h, mind. 20 Teilnehmende

Zurück in die Steinzeit
01.01.2024  -  31.12.2024
25,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Auf dem Kriegspfad  (1.-4. Klasse)

Wir üben uns im Speerwerfen und lernen etwas über die Waffen der Indianer. Außerdem werden wir Farben für die eigene Kriegsbemalung herstellen.


Dauer: ca. 2 bis 3 h, mind. 20 Teilnehmende

Saison 2024
01.01.2024  -  31.12.2024
12,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Auf der Spur der Indianer  (1.-4. Klasse)

Stammeskunde: Wie ist ein Indianerstamm aufgebaut, wie unterscheiden sich verschiedene Stämme? Diesen Fragen wollen wir nachgehen.

Legenden der Indianer: Welches Totem ist unseres? Das wollen wir herausfinden und uns einen Anhänger basteln.

Kochen: Wir kochen gemeinsam unser Mittagessen. Was haben die Indianer gegessen?

Spurenlesen: Wir gehen auf die Suche nach dem Silberschatz des weißen Mannes.

Bogenschießen mit Turnier: Wer ist der beste Bogenschütze? Dieser Frage stellen wir uns nach dem Mittag und lernen zugleich etwas über die wohl älteste Schusswaffe.


Dauer: ca. 4 bis 5 h, mind. 20 Teilnehmende

Saison 2024
01.01.2024  -  31.12.2024
22,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Bei den Zauberern  (1.-5. Klasse)

Wir stellen uns einen eigenen Zauberstab her, lernen Zaubersprüche und erschaffen uns ein passendes Amulett.


Dauer: ca. 2 bis 3 h, mind. 20 Teilnehmende

Saison 2024
01.01.2024  -  31.12.2024
12,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Bogenschießen und Kämpfe  (1.-5. Klasse)

Wir üben uns im Bogenschießen, lernen etwas über die legendären Kämpfe von Siegfried und Co. Zudem schauen wir, wer im Zweikampf in der Arena der Sieger ist.


Dauer: ca. 2 h, mind. 20 Teilnehmende

Saison 2024
01.01.2024  -  31.12.2024
12,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Ein sagenhafter Abend  (1.-5. Klasse)

Musik von früher bis heute! Dazu Tänze, Spiele und allerhand Spaß, das verspricht dieser Abend. Danach gibt es Knüppelkuchen, Märchen am Lagerfeuer und eine Nachtwanderung mit Gruseleffekt.


Dauer: ca. 3 h, mind. 20 Teilnehmende

Saison 2024
01.01.2024  -  31.12.2024
12,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Eine Reise ins Mittelalter  (1.-7. Klasse)

Ständeordnung: Wie war es wohl ein König oder Bauer zu sein? Schlüpft selbst in diese Rollen und erfahrt mehr über die Gesellschaftsstrukturen des Mittelalters.

Burg: Wer lebte wo auf diesen riesigen Festungen. Wie waren sie aufgebaut und was war ihre Aufgabe? Diese und andere Fragen wollen wir beantworten.

Kochen mit Tischsitten: Wir bitten zu Tisch - aber natürlich erst, wenn die Suppe, die wir selbst zubereiten, fertig ist.

Kräutersalz: Das weiße Gold, so wurde es genannt. Wir stellen daraus ein leckeres Kräutersalz her.

Bogenschießen mit Turnier: Wer ist der beste Bogenschütze? Dieser Frage stellen wir uns nach dem Mittag und lernen zugleich etwas über die wohl älteste Schusswaffe.


Dauer: ca. 4 bis 5 h, mind. 20 Teilnehmende

Saison 2024
01.01.2024  -  31.12.2024
22,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Im Hexenhaus  (1.-5. Klasse)

(als Abendbrotvariante)

Wir sind den Hexen auf der Spur. Binden uns kleine Besen und backen im Holzofen Brot. Außerdem stellen wir frische Butter her und essen danach gemeinsam unser frisches Brot - dazu gibt es Aufschnitt-Platten.


Dauer: ca. 3 h, mind. 20 Teilnehmende

Saison 2024
01.01.2024  -  31.12.2024
12,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Indianer-Party  (1.-4. Klasse)

Musik von früher bis heute! Dazu Tänze, Spiele und allerhand Spaß, das verspricht diese Party.
Danach gibt es Knüppelkuchen und eine Nachtwanderung mit Geschichte über die Gegend.


Dauer: ca. 3 h, mind. 20 Teilnehmende

Saison 2024
01.01.2024  -  31.12.2024
12,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Katapult und Kämpfe  (1.-7. Klasse)

Wir üben uns im Katapultschießen, lernen etwas über die Waffen des Mittelalters und schauen, wer im Zweikampf in der Arena der Sieger ist.


Dauer: ca. 2 h, mind. 20 Teilnehmende

Saison 2024
01.01.2024  -  31.12.2024
12,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Katapult und Kämpfe Piraten  (1.-6. Klasse)

Wir üben uns im Katapultschießen, lernen etwas über die Waffen zu Zeiten der Piraten und schauen, wer im Zweikampf in der Arena der Sieger ist.


Dauer: ca. 2 h, mind. 20 Teilnehmende

Saison 2024
01.01.2024  -  31.12.2024
12,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Küche im Mittelalter  (1.-7. Klasse)

(als Abendbrotvariante)
Wir backen im Holzofen und stellen frische Butter her. Außerdem fertigen wir unseren eigenen Senf und essen danach gemeinsam unser frisches Brot - dazu gibt es Aufschnitt-Platten.


Dauer: ca. 3 h, mind. 20 Teilnehmende

Saison 2024
01.01.2024  -  31.12.2024
12,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Märchen und Sagen  (1.-5. Klasse)

Fabelwesenkunde: Was ist ein Gnom, wie sehen Sirenen aus und wie kam es zu diesen Gestalten? Diese Fragen wollen wir klären.

Mitmach-Märchen: Wir spielen das Märchen vom Federwolf und lernen gleich etwas über unser Wappentier.

Aus der Hexenküche: Wir kochen uns eine leckere Suppe. Was ist das besondere an der Hexenküche?

Kräutertee: Die Kräuterkunde machte die Hexen zu dem was sie sind, wir wollen uns selbst einen leckeren Kräutertee brauen.

Armbrustschießen: Wer ist der beste Armbrustschütze? Wir veranstalten ein Turnier und erfahren mehr über Wilhelm Tell.


Dauer: ca. 4 bis 5 h , mind. 20 Teilnehmende

Saison 2024
01.01.2024  -  31.12.2024
22,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Medizin im Mittelalter  (1.-7. Klasse)

Medizin im Mittelalter - Kräuterkunde oder Hexerei, diese Frage wollen wir lösen und stellen unsere eigene Salbe und eine Peelingseife her.


Dauer: ca. 2 bis 3 h, mind. 20 Teilnehmende

Saison 2024
01.01.2024  -  31.12.2024
12,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Miniprojekt „Piratenspiele“  (1.-4. Klasse)

Speziell für die jüngsten unter uns, bieten wir hier einen spannenden Spieletag mit vielen Piratenspielen. Faltet euch kleine Papierschiffe und lasst sie um die Wette schwimmen, übt euch im Harpunen werfen oder Tauziehen. Von Wasser-Zielschießen bis zur Schatzsuche.

Kurz und knapp:

  • Papierschiffe falten
  • Viele verschiedene Spiele zum Bsp. Harpune werfen oder „Wasserzielschießen“

Dauer: 2 - 3 h, mind. 20 Teilnehmende

Miniprojekt „Piratenspiele“
01.01.2024  -  31.12.2024
22,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Miniprojekt „Ritterspiele“  (1.-4. Klasse)

Speziell für die jüngsten unter uns, bieten wir hier einen spannenden Spieletag mit vielen mittelalterlichen Spielen. Hier dürfen Schwerter und Helme angefasst und aufgesetzt werden. Bogen schießen, Hufeisen werfen und vieles mehr. Spaß ist garantiert.

Kurz und knapp:

  • Waffen und Rüstungen des Mittelalters
  • Viele verschiedene Spiele zum Bsp. Bogen schießen oder „Löffel abgeben“

Dauer: 2 - 3 h, mind. 20 Teilnehmende

Miniprojekt „Ritterspiele“
01.01.2024  -  31.12.2024
22,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Mittelalter Party  (1.-7. Klasse)

Musik von früher bis heute! Dazu Tänze, Spiele und allerhand Spaß, das verspricht diese Party.
Danach gibt es Knüppelkuchen und eine Nachtwanderung mit Geschichte über die Gegend.


Dauer: ca. 3 h, mind. 20 Teilnehmende

Saison 2024
01.01.2024  -  31.12.2024
12,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Münze und Medaillon  (1.-7. Klasse)

Wir beleuchten die Geschichte des Geldes von früher bis heute und fertigen eine eigene Münze und ein Holz-Medaillon.


Dauer: ca. 2 h, mind. 20 Teilnehmende

Saison 2024
01.01.2024  -  31.12.2024
12,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Piraten auf Landgang  (1.-6. Klasse)

Rangordnung: Wie war es wohl, ein Kapitän oder Smutje zu sein? Schlüpft selbst in diese Rollen und erfahrt mehr über die Hierarchie auf einem Schiff des 16. Jahrhunderts.

Schiffskunde: Wo wurde auf einem Schiff geschlafen, von wo wurde geschossen? Welche Schiffsarten fuhren die Piraten? Diesen Fragen stellen wir uns hier.

Kochen: Kochen wie die Piraten - Was haben die denn gegessen? Wir kochen uns eine Haitianische Reispfanne.

Kräutersalz: Das weiße Gold, so wurde es genannt. Wir stellen daraus ein leckeres Kräutersalz her.

Kanonenschießen: Wer ist der beste Pulveraffe? Das erfahren wir nach dem Mittag und lernen zugleich etwas über eine der ersten Feuerwaffen der westlichen Welt.


Dauer: ca. 4 - 5 h, mind. 20 Teilnehmende

Saison 2024
01.01.2024  -  31.12.2024
22,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

PiratenpARRRty  (1.-6. Klasse)

Musik von früher bis heute! Dazu Tänze, Spiele und allerhand Spaß, das verspricht diese Party.
Danach gibt es Knüppelkuchen und eine Nachtwanderung mit Geschichte über die Piraten.


Dauer: ca. 3 h, mind. 20 Teilnehmende

Saison 2024
01.01.2024  -  31.12.2024
12,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Schätze der Piraten  (1.-6. Klasse)

Wir suchen nach dem Schatz der Piraten, lernen etwas über Geld und stellen selbst eine Münze her. Außerdem stellen wir Anhänger aus Alabaster her.


Dauer: ca. 2 bis 3 h, mind. 20 Teilnehmende

Saison 2024
01.01.2024  -  31.12.2024
12,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Spiele der Indianer  (1.-4. Klasse)

Wir bauen uns ein Indiaca, und beschäftigen uns mit den Spielen der Indianer (zum Beispiel: Hufeisenwerfen, Indianer-Tanz, das Späher-Spiel)


Dauer: ca. 2 bis 3 h, mind. 20 Teilnehmende

Saison 2024
01.01.2024  -  31.12.2024
12,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Von den Drachen  (1.-5. Klasse)

Drachenkunde, wir basteln uns ein Drachenfeuer. Außerdem Stellen wir Senf her und formen ein duftendes Drachenei aus Seife.


Dauer: ca. 2 bis 3 h, mind. 20 Teilnehmende

Saison 2024
01.01.2024  -  31.12.2024
12,00 € p. Pers.

Kontakt

Jugendherberge Eisenberg

Walderlebnistreff "Froschmühle"

Mühltal 5

07607  Eisenberg 

Leitung

Detlef Rost

Träger

LVB Thüringen