Bausteine für Klassenfahrten

Jugendherberge Eisenberg

Alle Programmbausteine sind altersdifferenziert und auch für Erwachsene/Gruppen buchbar!

Kultur & Gesellschaft

„Ahoi Piraten“  (1.-10. Klasse)

Ahoi Ihr Landratten. Käptn Smocky braucht eine neue Crew. Lernt den Aufbau eines Schiffes kennen. Bastelt Euch für Eure Schätze eine eigene Ledertasche und entwerft eine eigene Flagge.

Kurz und knapp:

  • Aufbau und Funktion eines Schiffes am Modell
  • Rangordung auf dem Schiff
  • Piratenflaggen gestalten
  • Ledertaschen herstellen
  • Verschiedene Spiele zum Bsp. Harpune werfen oder „Wasserzielschießen“

Dauer: 3 - 4 h, mind. 20 Teilnehmer

Ahoi Piraten
01.01.2021  -  31.12.2021
17,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

„Das Leben als Indianer“  (1.-10. Klasse)

Die amerikanischen Ureinwohner waren vielseitig und sehr unterschiedlich.
Findet heraus wie so ein Tipi aufgebaut war und was es noch für Häuserarten gab. Mit was die Kinder zum Zeitvertreib spielten, könnt Ihr hier ausprobieren.

Kurz und knapp:

  • Aufbau eines Tipis am Modell
  • Armbänder fädeln
  • Traumfänger weben
  • Indianertanz
  • Bogenschießen und andere Indianerspiele

Dauer: 5 - 6 h, mind. 20 Teilnehmer

Das Leben als Indianer
01.01.2021  -  31.12.2021
20,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

„Dreierlei Handwerk“  (1.-10. Klasse)

Kreativität, Fingerfertigkeit und ein wenig Geschick sind hier gefragt. Sie können sich drei von neun verschiedenen Projekten aussuchen.

Zur Auswahl stehen:
  • Borte weben,
  • Münze prägen,
  • Filzen,
  • Ledertaschen herstellen,
  • Seife veredeln,
  • Brot backen,
  • Papier schöpfen
  • Korb flechten

Angebotsinhalt: 3 selbst gewählte Handwerke werden altersgerecht von allen Kindern unter Anleitung durchgeführt.


Dauer: ca. 3 h, mind. 20 Teilnehmer

Dreierlei Handwerk
01.01.2021  -  31.12.2021
20,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

„Ein Tag als Ritter“  (1.-10. Klasse)

Hier dürfen Schwerter und Helme nicht nur angesehen, sondern auch angefasst und aufgesetzt werden.

Kurz und knapp:

  • Aufbau und Funktion einer Burg am Modell
  • Waffen und Rüstungen des Mittelalters
  • Wappenkunde
  • Filzen
  • Kerze gießen
  • Verschiedene Spiele zum Bsp. Bogen schießen oder „Löffel abgeben“

Dauer: 5 - 6 h, mind. 20 Teilnehmer

Ein Tag als Ritter
01.01.2021  -  31.12.2021
20,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

„Experiment Steinzeit“  (1.-10. Klasse)

Auf den Wegen der Ahnen gibt es so einiges zu entdecken, denn wie Fred Feuerstein haben die Steinzeitmenschen nicht gelebt. Es war wesentlich interessanter. Lernt wie sie Feuer machten oder findet heraus was sie lebten.

Kurz und knapp:

  • "Was ist Steinzeit“ ein Zeitstrahl erklärt
  • Aufbau eines Langhausmodells
  • Feuer machen
  • Körbe flechten
  • Sperr werfen und andere Steinzeitspiele

Dauer: 3 -4 h, mind. 20 Teilnehmer

Experiment Steinzeit
01.01.2021  -  31.12.2021
17,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

„Indianerwelten“  (1.-10. Klasse)

Cowboy und Indianer - Spiele gehören in jedes Kinderzimmer. Aber wie haben sie wirklich gelebt und gearbeitet. Findet heraus wie sie sich schmückten und übt Euch im Handwerk der alten Naturvölker von Amerika.

Kurz und knapp:

  • Aufbau eines Tipis am Modell
  • Armbänder fädeln
  • Indianertanz
  • Bogenschießen und andere Indianerspiele

Dauer: 3 - 4 h, mind. 20 Teilnehmer

Indianerwelten
01.01.2021  -  31.12.2021
17,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

„Mühlpiraten“  (1.-10. Klasse)

Lernt den Aufbau eines Schiffes kennen und übt euch in der Knotenkunde. Bastelt Euch für Eure Schätze eine eigene Ledertasche und gießt euch eure Münzen selber.

Kurz und knapp:

  • Aufbau und Funktion eines Schiffes am Modell
  • Piratenflaggen gestalten
  • Seemannsknoten
  • Ledertaschen herstellen
  • Münze gießen
  • Verschiedene Spiele zum Bsp. Harpune werfen oder „Wasserzielschießen“

Dauer: 5 - 6 h, mind. 20 Teilnehmer

Mühlpiraten
01.01.2021  -  31.12.2021
20,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

„Von Rittern und Burgen“  (1.-10. Klasse)

Erlebt einen Tag in der Zeit der Ritter und Burgen. Hier dürfen Schwerter und Helme angefasst und aufgesetzt werden. Von dem Aufbau einer Burg, bis hin zur Wappenkunde erlebt Ihr so einiges.

Kurz und knapp:

  • Aufbau und Funktion einer Burg am Modell
  • Waffen und Rüstungen des Mittelalters
  • Wappenkunde
  • Filzen
  • Verschiedene Spiele zum Bsp. Bogen schießen oder „Löffel abgeben“

Dauer: 3 - 4 h , mind. 20 Teilnehmer

Von Rittern und Burgen
01.01.2021  -  31.12.2021
17,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

„Zurück in die Steinzeit“  (1.-10. Klasse)

Auf den Wegen der Ahnen gibt es so einiges zu entdecken, denn wie Fred Feuerstein haben die Steinzeitmenschen nicht gelebt. Es war wesentlich interessanter.

Kurz und knapp:

  • „Was ist Steinzeit“ ein Zeitstrahl erklärt
  • Höhlenmalerei
  • Feuer machen
  • Bau eines Klangholzes
  • Körbe flechten
  • Sperr werfen und andere Steinzeitspiele

Dauer: 5 - 6 h, mind. 20 Teilnehmer

Zurück in die Steinzeit
01.01.2021  -  31.12.2021
20,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Auf dem Kriegspfad  (1.-4. Klasse)

Wir üben uns im Speerwerfen und lernen etwas über die Waffen der Indianer. Außerdem werden wir Farben für die eigene Kriegsbemalung herstellen.


Dauer: ca. 2 bis 3 h, mind. 20 Teilnehmer

Saison 2021
01.01.2021  -  31.12.2021
9,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Auf der Spur der Indianer  (1.-4. Klasse)

Stammeskunde: Wie ist ein Indianerstamm aufgebaut, wie unterscheiden sich verschiedene Stämme? Diesen Fragen wollen wir nachgehen.

Legenden der Indianer: Welches Totem ist unseres? Das wollen wir herausfinden und uns einen Anhänger basteln.

Kochen: Wir kochen gemeinsam unser Mittagessen. Was haben die Indianer gegessen?

Spurenlesen: Wir gehen auf die Suche nach dem Silberschatz des weißen Mannes.

Bogenschießen mit Turnier: Wer ist der beste Bogenschütze? Dieser Frage stellen wir uns nach dem Mittag und lernen zugleich etwas über die wohl älteste Schusswaffe.


Dauer: ca. 4 bis 5 h, mind. 20 Teilnehmer

Saison 2021
01.01.2021  -  31.12.2021
17,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Bei den Zauberern  (1.-5. Klasse)

Wir stellen uns einen eigenen Zauberstab her, lernen Zaubersprüche und erschaffen uns ein passendes Amulett.


Dauer: ca. 2 bis 3 h, mind. 20 Teilnehmer

Saison 2021
01.01.2021  -  31.12.2021
8,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Bogenschießen und Kämpfe  (1.-5. Klasse)

Wir üben uns im Bogenschießen, lernen etwas über die legendären Kämpfe von Siegfried und Co. Zudem schauen wir, wer im Zweikampf in der Arena der Sieger ist.


Dauer: ca. 2 h, mind. 20 Teilnehmer

Saison 2021
01.01.2021  -  31.12.2021
7,50 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Ein sagenhafter Abend  (1.-5. Klasse)

Musik von früher bis heute! Dazu Tänze, Spiele und allerhand Spaß, das verspricht dieser Abend. Danach gibt es Knüppelkuchen, Märchen am Lagerfeuer und eine Nachtwanderung mit Gruseleffekt.


Dauer: ca. 3 h, mind. 20 Teilnehmer

Saison 2021
01.01.2021  -  31.12.2021
6,50 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Eine Reise ins Mittelalter  (1.-7. Klasse)

Ständeordnung: Wie war es wohl ein König oder Bauer zu sein? Schlüpft selbst in diese Rollen und erfahrt mehr über die Gesellschaftsstrukturen des Mittelalters.

Burg: Wer lebte wo auf diesen riesigen Festungen. Wie waren sie aufgebaut und was war ihre Aufgabe? Diese und andere Fragen wollen wir beantworten.

Kochen mit Tischsitten: Wir bitten zu Tisch - aber natürlich erst, wenn die Suppe, die wir selbst zubereiten, fertig ist.

Kräutersalz: Das weiße Gold, so wurde es genannt. Wir stellen daraus ein leckeres Kräutersalz her.

Bogenschießen mit Turnier: Wer ist der beste Bogenschütze? Dieser Frage stellen wir uns nach dem Mittag und lernen zugleich etwas über die wohl älteste Schusswaffe.


Dauer: ca. 4 bis 5 h, mind. 20 Teilnehmer

Saison 2021
01.01.2021  -  31.12.2021
17,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Essen im Mittelalter  (1.-4. Klasse)

  • Salz - Herstellen von Kräutersalz (Kleine Kräuterkunde)
  • Kochen – Kochen einer Suppe (oder Backen und Buttern)
  • Tischsitten – Erklärung der Tischsitten

mind. 20 Teilnehmer

Essen im Mittelalter
01.01.2021  -  31.12.2021
17,00 € p. Pers.
(Vorschule)

Kultur & Gesellschaft

Handwerke  (1.-5. Klasse)

Kerzenziehen, Töpfern und Lederei


Dauer: ca. 2 bis 3 h , mind. 20 Teilnehmer

Saison 2021
01.01.2021  -  31.12.2021
9,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Handwerke (1. - 7. Klasse)  (1.-7. Klasse)

Kerzenziehen, Ledern und Töpfern


Dauer: ca. 2 - 3 h, mind. 20 Teilnehmer

Saison 2021
01.01.2021  -  31.12.2021
9,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Handwerke der Indianer  (1.-4. Klasse)

Ledern, Kräuterei, Herstellen von Duftsäckchen, Kopfschmuck basteln


Dauer: ca. 2 bis 3 h, mind. 20 Teilnehmer

Saison 2021
01.01.2021  -  31.12.2021
9,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Handwerke der Piraten  (1.-6. Klasse)

Kerzenziehen, Ledern und Badesalzherstellung


Dauer: ca. 2 - 3 h, mind. 20 Teilnehmer

Saison 2021
01.01.2021  -  31.12.2021
9,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Handwerke im Mittelalter  (1.-4. Klasse)

  • Töpfern – Herstellen von Kettenanhängern und Perlen
  • Kerzengießen – Herstellen von Kerzen
  • Seife – Herstellen von Duftseife/ Peelingseife (Kleine Kräuterkunde)

mind. 20 Teilnehmer

Handwerke im Mittelalter
01.01.2021  -  31.12.2021
17,00 € p. Pers.
(Vorschule)

Kultur & Gesellschaft

Im Hexenhaus  (1.-5. Klasse)

(als Abendbrotvariante)

Wir sind den Hexen auf der Spur. Binden uns kleine Besen und backen im Holzofen Brot. Außerdem stellen wir frische Butter her und essen danach gemeinsam unser frisches Brot - dazu gibt es Aufschnitt-Platten.


Dauer: ca. 3 h, mind. 20 Teilnehmer

Saison 2021
01.01.2021  -  31.12.2021
9,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Indianer - Chick  (1.-4. Klasse)

  • Kriegsbemalung bei Indianern
  • Kopfschmuck - Herstellen eines Kopfbandes mit Federn
  • Töpfern – Herstellen eins Talismans

mind. 20 Teilnehmer

Indianer - Chick
01.01.2021  -  31.12.2021
12,00 € p. Pers.
(Grundschule)

Kultur & Gesellschaft

Indianer auf der Jagd  (1.-4. Klasse)

  • Bogenschießen
  • Federschmuck basteln
  • Spurenlesen

mind. 20 Teilnehmer

Indianer auf der Jagd
01.01.2021  -  31.12.2021
12,00 € p. Pers.
(Vorschule)

Kultur & Gesellschaft

Indianerleben  (1.-4. Klasse)

  • Kräuterei - Herstellen von Duftsäckchen
  • Kriegsbemalung bei Indianern
  • Ledern - Herstellen eines Armbands
  • Bogenschießen

mind. 20 Teilnehmer

Indianerleben
01.01.2021  -  31.12.2021
12,00 € p. Pers.
(Grundschule)

Kultur & Gesellschaft

Indianer-Party  (1.-4. Klasse)

Musik von früher bis heute! Dazu Tänze, Spiele und allerhand Spaß, das verspricht diese Party.
Danach gibt es Knüppelkuchen und eine Nachtwanderung mit Geschichte über die Gegend.


Dauer: ca. 3 h, mind. 20 Teilnehmer

Saison 2021
01.01.2021  -  31.12.2021
6,50 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Katapult und Kämpfe  (1.-7. Klasse)

Wir üben uns im Katapultschießen, lernen etwas über die Waffen des Mittelalters und schauen, wer im Zweikampf in der Arena der Sieger ist.


Dauer: ca. 2 h, mind. 20 Teilnehmer

Saison 2020
01.01.2021  -  31.12.2021
7,50 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Katapult und Kämpfe Piraten  (1.-6. Klasse)

Wir üben uns im Katapultschießen, lernen etwas über die Waffen zu Zeiten der Piraten und schauen, wer im Zweikampf in der Arena der Sieger ist.


Dauer: ca. 2 h, mind. 20 Teilnehmer

Saison 2021
01.01.2021  -  31.12.2021
7,50 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Küche im Mittelalter  (1.-7. Klasse)

(als Abendbrotvariante)
Wir backen im Holzofen und stellen frische Butter her. Außerdem fertigen wir unseren eigenen Senf und essen danach gemeinsam unser frisches Brot - dazu gibt es Aufschnitt-Platten.


Dauer: ca. 3 h, mind. 20 Teilnehmer

Saison 2021
01.01.2021  -  31.12.2021
9,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Märchen und Sagen  (1.-5. Klasse)

Fabelwesenkunde: Was ist ein Gnom, wie sehen Sirenen aus und wie kam es zu diesen Gestalten? Diese Fragen wollen wir klären.

Mitmach-Märchen: Wir spielen das Märchen vom Federwolf und lernen gleich etwas über unser Wappentier.

Aus der Hexenküche: Wir kochen uns eine leckere Suppe. Was ist das besondere an der Hexenküche?

Kräutertee: Die Kräuterkunde machte die Hexen zu dem was sie sind, wir wollen uns selbst einen leckeren Kräutertee brauen.

Armbrustschießen: Wer ist der beste Armbrustschütze? Wir veranstalten ein Turnier und erfahren mehr über Wilhelm Tell.


Dauer: ca. 4 bis 5 h , mind. 20 Teilnehmer

Saison 2021
01.01.2021  -  31.12.2021
17,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Medizin im Mittelalter  (1.-7. Klasse)

Medizin im Mittelalter - Kräuterkunde oder Hexerei, diese Frage wollen wir lösen und stellen unsere eigene Salbe und eine Peelingseife her.


Dauer: ca. 2 bis 3 h, mind. 20 Teilnehmer

Saison 2021
01.01.2021  -  31.12.2021
9,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Miniprojekt „Piratenspiele“  (1.-4. Klasse)

Speziell für die jüngsten unter uns, bieten wir hier einen spannenden Spieletag mit vielen Piratenspielen. Faltet euch kleine Papierschiffe und lasst sie um die Wette schwimmen, übt euch im Harpunen werfen oder Tauziehen. Von Wasser-Zielschießen bis zur Schatzsuche.

Kurz und knapp:

  • Papierschiffe falten
  • Viele verschiedene Spiele zum Bsp. Harpune werfen oder „Wasserzielschießen“

Dauer: 2 - 3 h, mind. 20 Teilnehmer

Miniprojekt „Piratenspiele“
01.01.2021  -  31.12.2021
17,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Miniprojekt „Ritterspiele“  (1.-4. Klasse)

Speziell für die jüngsten unter uns, bieten wir hier einen spannenden Spieletag mit vielen mittelalterlichen Spielen. Hier dürfen Schwerter und Helme angefasst und aufgesetzt werden. Bogen schießen, Hufeisen werfen und vieles mehr. Spaß ist garantiert.

Kurz und knapp:

  • Waffen und Rüstungen des Mittelalters
  • Viele verschiedene Spiele zum Bsp. Bogen schießen oder „Löffel abgeben“

Dauer: 2 - 3 h, mind. 20 Teilnehmer

Miniprojekt „Ritterspiele“
01.01.2021  -  31.12.2021
20,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Mittelalter Party  (1.-7. Klasse)

Musik von früher bis heute! Dazu Tänze, Spiele und allerhand Spaß, das verspricht diese Party.
Danach gibt es Knüppelkuchen und eine Nachtwanderung mit Geschichte über die Gegend.


Dauer: ca. 3 h, mind. 20 Teilnehmer

Saison 2021
01.01.2021  -  31.12.2021
6,50 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Mittelaltergaudi  (1.-4. Klasse)

  • Bogenschießen mit Turnier
  • Waffenkunde mit Kinderkampfarena
  • Waffenschmiede: Bemalen eines Holzschwertes

mind. 20 Teilnehmer

Mittelaltergaudi
01.01.2021  -  31.12.2021
17,00 € p. Pers.
(Vorschule)

Kultur & Gesellschaft

Münze und Medaillon  (1.-7. Klasse)

Wir beleuchten die Geschichte des Geldes von früher bis heute und fertigen eine eigene Münze und ein Holz-Medaillon.


Dauer: ca. 2 h, mind. 20 Teilnehmer

Saison 2021
01.01.2021  -  31.12.2021
8,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Piraten an Bord  (1.-4. Klasse)

Wissenwertes über verschiedene Flechtmaterialien, vornehmlich Peddigrohr und Weide.


mind. 20 Teilnehmer

Piraten an Bord
01.01.2021  -  31.12.2021
17,00 € p. Pers.
(Vorschule)

Kultur & Gesellschaft

Piraten auf Landgang  (1.-6. Klasse)

Rangordnung: Wie war es wohl, ein Kapitän oder Smutje zu sein? Schlüpft selbst in diese Rollen und erfahrt mehr über die Hierarchie auf einem Schiff des 16. Jahrhunderts.

Schiffskunde: Wo wurde auf einem Schiff geschlafen, von wo wurde geschossen? Welche Schiffsarten fuhren die Piraten? Diesen Fragen stellen wir uns hier.

Kochen: Kochen wie die Piraten - Was haben die denn gegessen? Wir kochen uns eine Haitianische Reispfanne.

Kräutersalz: Das weiße Gold, so wurde es genannt. Wir stellen daraus ein leckeres Kräutersalz her.

Kanonenschießen: Wer ist der beste Pulveraffe? Das erfahren wir nach dem Mittag und lernen zugleich etwas über eine der ersten Feuerwaffen der westlichen Welt.


Dauer: ca. 4 - 5 h, mind. 20 Teilnehmer

Saison 2021
01.01.2021  -  31.12.2021
17,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Piraten, auf in die Schlacht  (1.-4. Klasse)

  • Waffenkunde und Kinderkampfarena
  • Kanoniere – Kanonenschießen(mit Softbällen)
  • Waffenschmiede: Bemalen eines Holzschwertes

mind. 20 Teilnehmer

Piraten, auf in die Schlacht
01.01.2021  -  31.12.2021
17,00 € p. Pers.
(Vorschule)

Kultur & Gesellschaft

PiratenpARRRty  (1.-6. Klasse)

Musik von früher bis heute! Dazu Tänze, Spiele und allerhand Spaß, das verspricht diese Party.
Danach gibt es Knüppelkuchen und eine Nachtwanderung mit Geschichte über die Piraten.


Dauer: ca. 3 h, mind. 20 Teilnehmer

Saison 2021
01.01.2021  -  31.12.2021
6,50 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Rund um den Ritter  (1.-4. Klasse)

  • Heraldik - Herstellen eines Wappens
  • Ständeordnung
  • Waffenkunde mit Kinderkampfarena
  • Bogenschießen mit Turnier
  • Waffenschmiede: Bemalen eines Holzschwertes

mind. 20 Teilnehmer

Rund um den Ritter
01.01.2021  -  31.12.2021
20,00 € p. Pers.
(Grundschule)

Kultur & Gesellschaft

Schätze der Piraten  (1.-6. Klasse)

Wir suchen nach dem Schatz der Piraten, lernen etwas über Geld und stellen selbst eine Münze her. Außerdem stellen wir Anhänger aus Alabaster her.


Dauer: ca. 2 bis 3 h, mind. 20 Teilnehmer

Saison 2021
01.01.2021  -  31.12.2021
9,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Schnöder Mamon  (1.-4. Klasse)

  • Münzkunde (mit Münzpräge)
  • Ledern- Herstellen eines Geldbeutels
  • Ständeordnung

mind. 20 Teilnehmer

Schnöder Mamon
01.01.2021  -  31.12.2021
12,00 € p. Pers.
(Grundschule)

Kultur & Gesellschaft

Spiele der Indianer  (1.-4. Klasse)

Wir bauen uns ein Indiaca, und beschäftigen uns mit den Spielen der Indianer (zum Beispiel: Hufeisenwerfen, Indianer-Tanz, das Späher-Spiel)


Dauer: ca. 2 bis 3 h, mind. 20 Teilnehmer

Saison 2021
01.01.2021  -  31.12.2021
8,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Spiele im Mittelalter  (1.-4. Klasse)

  • Mäuseroulette
  • Säckchenspiele - Herstellen von Brettspielen in Stoffsäckchen (Spielkunde)

mind. 20 Teilnehmer

Spiele im Mittelalter
01.01.2021  -  31.12.2021
17,00 € p. Pers.
(Grundschule)

Kultur & Gesellschaft

Vom Bug bis zum Heck  (1.-4. Klasse)

  • Schiffskunde
  • Knotenbinden - Herstellen eines Schlüsselanhängers
  • Laternen - Herstellen einer Laterne
  • Kanoniere

mind. 20 Teilnehmer

Vom Bug bis zum Heck
01.01.2021  -  31.12.2021
17,00 € p. Pers.
(Grundschule)

Kultur & Gesellschaft

Von den Drachen  (1.-5. Klasse)

Drachenkunde, wir basteln uns ein Drachenfeuer. Außerdem Stellen wir Senf her und formen ein duftendes Drachenei aus Seife.


Dauer: ca. 2 bis 3 h, mind. 20 Teilnehmer

Saison 2021
01.01.2021  -  31.12.2021
9,00 € p. Pers.

Gesundheit & Sport

Kochkurs 1: für die Jüngsten  (1.-2. Klasse)

Unsere Kinderkochkurse sollen vor allem den Kindern Spaß machen. Spielerisch möchten wir sie in die vielfältige, genussvolle Welt frischer Lebensmittel, und die Möglichkeiten daraus leckere Gerichte anzurichten, einführen.

Dinkelpizza-Raupe Nimmersatt. Als Nachspeise lustige Obst-Tierchen.


Dauer: ca. 3 h, mind. 20 / max. 30 Teilnehmer

Kochkurs 1: für die Jüngsten
01.01.2021  -  31.12.2021
12,00 € p. Pers.
(inklusive selbstgemachter Zitronenlimo)

Gesundheit & Sport

Kochkurs 2: Italienisch  (1.-7. Klasse)

Unsere Kinderkochkurse sollen vor allem den Kindern Spaß machen. Spielerisch möchten wir sie in die vielfältige, genussvolle Welt frischer Lebensmittel, und die Möglichkeiten daraus leckere Gerichte anzurichten, einführen.

Handgemachte Gnocchi mit Italienischer Tomatensoße. Als Nachspeise Vanilleeis mit Waldbeerensoße und Schokoraspeln.


Dauer: ca. 3 h, mind. 20 / max. 30 Teilnehmer

Kochkurs 2: Italienisch
01.01.2021  -  31.12.2021
13,00 € p. Pers.
(inklusive selbstgemachter Zitronenlimo)

Gesundheit & Sport

Kochkurs 3: Sportlich  (1.-7. Klasse)

Unsere Kinderkochkurse sollen vor allem den Kindern Spaß machen. Spielerisch möchten wir sie in die vielfältige, genussvolle Welt frischer Lebensmittel, und die Möglichkeiten daraus leckere Gerichte anzurichten, einführen.

Bunter Nudelauflauf mit einer Gemüse-Rinderhacksauce, dazu Gurkenboote. Als Nachspeise Haifisch-Obstsalat mit karamellisierten Sonnenblumenkernen.


Dauer: ca. 3 h, mind. 20 / max. 30 Teilnehmer

Kochkurs 3: Sportlich
01.01.2021  -  31.12.2021
14,00 € p. Pers.
(inklusive selbstgemachter Zitronenlimo)

Gesundheit & Sport

Kochkurs 4: Achtung Mäuse!  (1.-7. Klasse)

Unsere Kinderkochkurse sollen vor allem den Kindern Spaß machen. Spielerisch möchten wir sie in die vielfältige, genussvolle Welt frischer Lebensmittel, und die Möglichkeiten daraus leckere Gerichte anzurichten, einführen.

Kartoffelmäuse (Kartoffeln mit Kräuterquark) mit Schinkenhörnchen. Als Nachspeise Rote Grütze mit Vanillesauce.


Dauer: ca. 3 h, mind. 20 / max. 30 Teilnehmer

Kochkurs 4: Achtung Mäuse!
01.01.2021  -  31.12.2021
14,00 € p. Pers.
(inklusive selbstgemachter Zitronenlimo)

Kontakt

Jugendherberge Eisenberg

Walderlebnistreff "Froschmühle"

Mühltal 5

07607  Eisenberg 

Leitung

Detlef Rost

Träger

LVB Thüringen