Willkommen in der Jugendherberge „Himmelblau“ Ilmenau!

„In Ilmenau, da ist der Himmel blau, da tanzt der Ziegenbock mit seiner Frau.“ - So geht der bekannte Kinderreim. Von daher heißt auch die Jugendherberge so, wenngleich man hier gern singt: „Grün, grün, grün ist alles was ich habe!“. Goethe hat das 1783 als eine Art Liebeserklärung an diesen Landstrich so formuliert: Anmutig Tal! Du immergrüner Hain! / Mein Herz begrüßt euch wieder auf das beste... Ilmenau umgibt ein grünes „Meer“ mit allen erdenklichen Schattierungen von tannen- über linden- bis maiengrün: der Thüringer Wald. Goethe dichtete auf dem Kickelhahn in des „Wanderers Nachtlied“ die bis heute legendären Zeilen: „Über allen Gipfeln ist Ruh´“. Diese fanden jüngst im Film „Operation Wallküre / Valkyrie“ eine prominente Neuauflage und trieben damit den Kinogästen haufenweise noch immer die Gänsehaut auf die Arme… Von der Jugendherberge „Himmelblau“ aus kann man ziehen, um seinen Weg, seine Lieder und/oder seinen Rhythmus zu finden. Das Haus ist dazu die heitere Oase, in dem nicht nur Naturwanderer Einkehr, Ruhe und Muße finden. Auch Aktiv- und Wintersportler finden hier die passende Bleibe.

Was unsere Gäste an Ilmenau lieben:

  • ein Ausflug auf Goethes Spuren zum "Kickelhahn"
  • sehr gute Wintersportmöglichkeiten – Ilmenau ist die am nächsten zum Wintersportort Oberhof gelegene Jugendherberge - Loipen, Events (z.B. Biathlon Welt Cup usw. ) DKB Ski Halle (bei jedem Wetter)
  • die Wanderungen und Ausflüge in der "Grünen Mitte"
  • die wunderschöne Ilmenauer Teichlandschaft
  • die Eishalle, die Sommerrodelbahn, die Sportmöglichkeiten
  • die Nähe von Natur und Kultur
  • die zentrale Lage in Deutschland und die exzellente Anbindung an das Autobahnnetz

Ein Film über unsere Jugendherberge

weiterlesen weniger anzeigen
Öffnungszeiten
Das Haus ist geöffnet

06:30 - 24:00 Uhr

Die Rezeption ist geöffnet

08:00 - 23:00 Uhr

Check-in

14:00 - 23:00 Uhr

Betriebsferien

Das Haus ist ganzjährig (außer an Weihnachten) geöffnet.