Herbergsleiterwechsel in der Jugendherberge "Schloss" Windischleuba

Gerd Herrmann übergab die Leitung der Jugendherberge Schloss Windischleuba in die Hände von Matthias Buhl, der bereits seit Dezember 2013 als Assistent in der Jugendherberge tätig war.

Gerd Herrmann prägte das Gesicht der Jugendherberge Schloss Windischleuba zunächst beim DJH-Landesverband Sachsen e.V., bevor -bei der Wiedergründung der Länder Thüringen und Sachsen im Jahr 1990- die Region Altenburg zu Thüringen kam.

Viele bunte Geschichten hat er zu erzählen, auch erinnert er sich an unzählige gute und auch dramatische Ereignisse in den historischen Mauern. Er hatte mehrfach mit Hochwasser zu kämpfen und trotzte unverzagt mit Mut, Standhaftigkeit und solidem Pragmatismus.

Für besondere Gäste gab es schon einmal Spanferkel im Rokokosaal. Musikgruppen kamen immer wieder, wurden über Mundpropaganda zu Stammgästen und kamen gern, nicht nur allein wegen des Flügels oder des besonderen Raumangebotes, sondern auch wegen der stets hervorragenden Gesamtbewirtung. Nicht umsonst hat das Haus auf der Skala von 5 eine hervorragende 4,7 und gehört damit zu unseren TOP-platzierten Jugendherbergen bei der Gäste-Beliebtheit!

Nun hat er beschlossen, in seinen wohlverdienten Ruhestand zu gehen und das Haus in neue Hände abzugeben, wenngleich er noch etwas unterstützen will. Die Geschäftsleitung des Deutschen Jugendherbergswerk Landesverband Thüringen e.V. dankt ihm für langjährige Treue, Loyalität und Zuverlässigkeit und wünscht ihm viel Freude in seinem neuen Lebensabschnitt!

Der seit Dezember 2013 als Assistent von Gerd Herrmann angestellte Matthias Buhl übernimmt seit dem 01.01.2018 die Herbergsleiteraufgaben. Der 32jährige gelernte Koch und Fischereiwirt möchte sich nicht nur um die Fortsetzung des wirtschaftlich-erfolgreichen Wohlergehens kümmern, sondern sich auch um ein paar Ergänzungen bemühen. Ob Schulklassen künftig im Umfeld des Schlosses das Imkereiwesen live studieren können oder die Karpfen im sanierten Wassergraben des Schlosses bestaunen: man darf gespannt sein! Und auch, ob zwischen einem Jugendhorchester und Bildung für Nachhaltige Entwicklung einen Brücke zu bauen ist, wird eine wahre „Challenge“, auf die sich der DJH-Landesverband Thüringen e.V. schon freut. Wir wünschen ihm dafür bestes Gelingen!

2049 Zeichen