Jugendherberge Royal

Königliche Idee: Herbergsleiter Kai Grün wirbt aktuell als Prinz Kai I. für junges Leistungszentrum Musik

Prinz Kai I., ist derzeit schwer beschäftigt: Empfang beim Bundespräsidenten, anschließend in der Landesvertretung Thüringens. Tags darauf bei der Bundeskanzlerin. Anschließend Rede im Bundestag und Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Zurück in Thüringen steht die Landespressekonferenz an.

Er steht für das „junge“ Musikland Thüringen, das im März auf der ITB präsentiert wird. Denn Kai I. ist Herbergsleiter und Herrscher über 135 Jugendherbergs-Betten. Diese stehen in Tambach-Dietharz. Sein Haus darf sich seit Kurzem „anerkanntes Leistungszentrum für Orchester, Chöre und karnevalistischen Tanzsport“ nennen. Seit Juni 2018 besitzt er das Kultur|Profil des Deutschen Jugendherbergswerks mit Schwerpunkt Musik. Sie kann ausgebildete und lizensierte Trainer in allen Bereichen bieten, ein absoluter Mehrwert. Dafür rührt er nun in der Fünften Jahreszeit die Werbetrommel an oberster Stelle und mit viel Engagement. „Termine, Termine…  was tut man nicht alles für das Haus?“, gibt er zu bedenken über den Stress mit den Granden. „Wenn es sein muss, gehe ich auch ans Jugendherbergs-Telefon, wenn ich auf der Bühne bin! Das sorgt dann schon mal für Heiterkeit.“

Seine Partnerin ist Josi I. Zusammen sind sie sowohl das Erfurter als auch das Thüringer Landesprinzenpaar der Saison. Und werben damit sehr sympathisch, aktiv und mit viel Leidenschaft für den karnevalistischen Tanzsport. Da der musikalische Prinz „Stallgeruch“ hat, gern dirigiert er selbst oder spielt Schalmei. Deshalb geht das Konzept sehr gut auf. Die Jugendherberge ist stark nachgefragt. Für 2019 wurden bereits 52 Trainingslager gebucht. Das hat sich auch national und international herum gesprochen. Gastvereine aus den Niederlanden, Österreich, Polen, Schweiz buchen sich gern hier ein. Im Haus finden dann Trainingslager für Drum Corps, Spielmanns- und Fanfarenzüge, Philharmonische Orchester und Bigbands statt.

Wenn im März die Deutschen Chor- und Orchestertage in Gotha stattfinden, ist der Karneval zwar vorbei, aber Kai Grün weiterhin groß im Rennen. Schließlich ist er Kooperationspartner, nicht nur für diesen Event. Die Jugendherberge ist ohnehin ganzjährig geöffnet und nach dem Fasching ist vor dem Fasching. Kai Grün verbindet beides gewinnbringend und hat Spaß dabei.

Zeichenzahl: 2.391 (mit Leerzeichen)

Für eine Audienz steht bereit:                                                                

  • Prinz Kai I., Prinz und Herbergsleiter, Jugendherberge Tambach-Dietharz

Tel.  036252 36149

Fragen an:

  • Barbara Einwag, Marketingleiterin, DJH-Landesverband Thüringen e.V.;

Tel. 03643 779 52-0

Bilder mit der Kanzlerin: über dpa erhältlich.

Hintergrundinfos

Juni 2018:       Zertifikat durch DJH Hauptverband als Kultur|Jugendherberge mit Schwerpunkt Musik

Infos:               www.jugendherberge.de/inspiration/profil-kultur

Rahmenvertragspartner

  • des Bundes Deutscher Orchesterverbände
  • des Bundes deutscher Chorverbände
  • der Thüringer Landesmusikakademie
  • der Gemeinschaft Erfurter Carnevalsvereine
  • des Landesverbandes Thüringer Karnevalsvereine

Kooperationen mit

  • den Deutschen Chor- und Orchestertagen im März 2019 in Gotha
  • der Talsperren-Konzertreihe 2019 in Tambach-Dietharz

Musizieren mit den Jugendherbergen im „jungen“ Musikland Thüringen

Kultur|Jugendherberge Tambach-Dietharz

Oberhoferstr. 3

99897 Tambach-Dietharz 

Leitung: Kai Grün

Tel.      036252 36149

Fax     036252 36564

Mail:    tambach-dietharz@jugendherberge.de

URL:   www.tambach-dietharz.jugendherberge.de 

 

Jugendherberge Windischleuba

„Schloss Windischleuba"

Pestalozziplatz 1

04603  Windischleuba 

Leitung: Matthias Buhl

Tel.      03447 834471

Fax     03447 832702

Mail:    windischleuba@jugendherberge.de

URL    www.windischleuba.jugendherberge.de