Neuer Kulturpass mit Jugendherbergen gekoppelt

In Thüringen arbeiten LKJ und DJH in Sachen Bildung eng zusammen

Die SDGs (Nachhaltigkeitsziele) der UNESCO sehen Netzwerke und Kooperationen als einen wichtigen Punkt für eine funktionierende Nachhaltigkeitsstrategie an. Aufgrund positiver Synergiewirkungen arbeiten die Jugendherbergen in Thüringen schon lange mit der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Thüringen e.V. (LKJ) zusammen.

„Die Kooperation war bei uns etwas in Vergessenheit geraten. Als eine Rezeptionistin wegen des Kulturpasses nachfragte, nahm ich das zum Anlass, die Zusammenarbeit zu erneuern.“, so Marketingleiterin Barbara Einwag. „Wir führten mit Projektleiterin Anne Kalies von der LKJ Thüringen e.V. ein sehr konstruktives Gespräch und danach ging es flott voran.“ Da wir sechs Kultur|Jugendherbergen haben, ist der Kulturpass eine wunderbare Ergänzung für alle, aber insbesondere diese Häuser.

Die Jugendherbergen wurden mit Infos, Postern, Aufklebern und einem Satz Kulturpässen neu bemustert. Neu aufgenommen wurde die Auslobung eines Preises. „Neben Schulklassen können auch Familien teilnehmen. Wir geben für die Auslosung zwei Jugendherbergs-Familien-Wochenenden in den „Gewinner-Pott““, so Einwag.

Neu ist auch die Online-Version des Kulturpasses. Die Schnitzeljagd-App „Actionbound“, ein medienpädagogisches Projekt aus Berlin, bietet dabei die Grundlage für das digitale Stempelsammeln. QR-Code scannen oder nach „thueringerkulturpass“ suchen und auf interaktive Reise durch Museen, Theater, Zoos und Bibliotheken weltweit gehen.

Matthias Buhl, Herbergsleiter in Altenburg Windischleuba, freut sich: „Der Bestand an Kulturpässen war bei unseren Jugendherbergsgästen bereits binnen kürzester Zeit vergriffen.“ Für ihn käme die Info über eine Digitalisierung gerade recht! So kann er diese unkompliziert an seine Schulen und Familien vermitteln und spart sich die Bestellung. In seiner Jugendherberge, einer historischen Wasserburg, fühlen sich besonders Musikgruppen sehr wohl.

 

Auskunft erteilen:
• Anne Kalies, LKJ Thüringen e.V., Projektleiterin „Kulturelle Bildung macht kompetent!“, Tel. 0361 66 38 22 13
• Barbara Einwag, Marketingleiterin, DJH-Landesverband Thüringen e.V.; Tel. 03643 779 52-0

Hintergrundinfos: https://thueringen.jugendherberge.de/inspiration/aktivitaeten/kulturpass/ 

 

Im Rahmen eines Programmes einer Kultur|Jugendherberge können Schulklassen und Familien beispielsweise in Weimar das Deutsche Nationaltheater besuchen oder kreativ sein im neuen Bauhausmuseum. Ergänzt durch den Kulturpass des LKJ wird das Kulturerlebnis zu einer runden Sache und beim heiteren Stempelsammeln kann man zudem noch etwas gewinnen. Natürlich geht es dabei wieder kulturell zu.