Jugendherberge „Maxim Gorki“ und „Am Ettersberg“ beteiligen sich an 2. Testphase des Weimarer Modells

Die zwei Jugendherbergen beteiligen sich an dem Modellversuch Weimars und öffnen ihre Türen wieder für touristische Gäste. 

„Da die Zahlen in Weimar weiter sinken und die Landesregierung grünes Licht gegebenen hat, freuen wir uns, die ersten Gäste begrüßen zu dürfen“, so der Geschäftsführer des Deutschen Jugendherbergswerks Landesverband Thüringen e.V., Peter Kraft.   

Clemens Rösler, der Leiter der Jugendherbergen erklärte: „Ein kleines Stück Normalität kommt wieder zurück. Das ist ein schönes Gefühl, sowohl für unsere Gäste als auch für unsere Mitarbeiter, die lange auf diesen Moment gewartet haben. Wir schauen dadurch wieder ein bisschen zuversichtlicher in die Zukunft.“    

Entsprechend den gültigen Hygiene-, Abstands- und Infektionsvorschriften sind die beiden Einrichtungen gut vorbereitet, nach sieben Monaten erstmalig wieder Gäste willkommen zu heißen. Aufbauend auf den Sommer letzten Jahres waren umfangreiche und wirksame Hygiene- und Sicherheitskonzepte für die Jugendherbergen erarbeitet worden. 

Gleichzeitig wünschen wir uns dass sich die Inzidenzlage so ändert, dass in absehbarer Zeit, auch unsere anderen Jugendherbergen in Thüringen an den Start gehen können, so Peter Kraft.