Siegfried Wetzel erhielt am 24. Mai 2023 im Kaisersaal Erfurt aus den Händen des Ministerpräsidenten des Freistaates Thüringen Bodo Ramelow, den Thüringer Verdienstorden. Er ist die höchste Auszeichnung Thüringens. 

In seiner Begründung verwies der Ministerpräsident auf die Verdienste Wetzels im politischen, gesellschaftlichen und sozialen. Sowohl als Abgeordneter in der ersten und letzten frei gewählten Volkskammer, als Landrat des Kreises Schleiz sowie als Landtagsabgeordneter von 1994-2014. Dabei unterstrich Ramelow aus eigener Erfahrung, dass in einem Untersuchungsausschuss, dessen Vorsitz Wetzel hatte, -Ramelow war Mitglied-  fast immer einstimmige Ergebnisse zustande kamen. Bald darauf gab es das Sprichwort der „schwarze und rote Bruder“. Es war das gefürchtete Doppelteam im Thüringer Landtag. 

Nicht zuletzt der Aufbau des Thüringer Jugendherbergswerkes nach der Wende von 1991 bis heute ist der Verdienst von Wetzel. Das Jugendherbergswerk ist ein wichtiger Standortpfeiler in Thüringen. Gleichzeitig unterstrich Ramelow den Standort Weimar für eine neue Jugendherberge und wünscht sich dort auch den Hauptsitz des in Gründung befindlichen Deutsch-Israelischen Jugendwerkes. Er versprach auch weiterhin, wie bereits vor 14 Tagen gemeinsam mit Wetzel in Berlin, die tatkräftige Unterstützung des Landes.

Ausführlich ging der Ministerpräsident auch auf Siegfried Wetzel als Gründungsmitglied des Deutsch-Deutschen Grenzmuseums Mödlaureuth ein, dessen Mitglied er bis heute ist. Little Berlin ist ein Begriff. 

Das Deutsche Jugendherbergswerk Landesverband Thüringen e.V. gratuliert Herrn Siegfried Wetzel sehr herzlich.